This object is in archive! 

[DE] Text to speech

Hadubrand shared this question 11 years ago
Answered

Is it normal that the Text to speech option during navigation doesn`t work properly on a Samsung Galaxy S2 (G-Model), i.e. that syllables or words are supressed sometimes (German speech)?


Hadubrand

Replies (9)

photo
0

[GER}


Ich antworte mal in Deutsch ;)


Es ist zwar nicht "normal" aber es kann schon vorkommen, wenn Anweisungen zu schnell hintereinander kommen oder du ohne GPS mit dem Cursor die Streecke "abfährst".


Passiert dies bei dir in "Normalbetrieb" - also wirklich in der Praxis am Bike bzw im Auto? Hast du Musik oder Sonstiges im Hintergrund mitlaufen? Verwendest du das SystemTTS oder hast du auch schon "SVOX" oder ähnliches probiert?

photo
0

Danke gynta für die schnelle Antwort.


Es passiert bei mir im Normalbetrieb mit Online-Karten und GPS (im Auto, auf dem Bilke habe ich es noch nicht probiert, da habe ich etwas Angst um mein Handy). Es passiert sogar ziemlich oft, gefühlt bei 1 von 3 Ansagen.


Ich habe nichts im Hintergrund mitlaufen, Locus ist die einzige aktive App. Ich verwende das System-TTS. Das Problem ist übrigens früher auch bei MapFactor Navigator aufgetreten, aber nach dem letzten Update nicht mehr.


Auf meinem Samsung Galaxy S2 (G) läuft übrigens Android 4.04 (ICS). Einige Rezensionen zu SVOX (Petra) sind gerade für ICS nicht sehr überzeugend.


Grüße


Hadubrand

photo
0

Versuche trotzdem die Testversion - Schaden wird es nicht.


Erfahrungsberichte sind immer gut.


Schlimmstenfalls schmeisst du Petra wieder aus dem Auto.

photo
0

Ich denke, dass ich Anfang nächster Woche einen Test mit Petra von SVOX mache. Zunächst will ich SAMSUNG-TTS ausprobieren, dass zusammen mit Google-TTS bereits auf meinem Handy vorinstalliert ist. Weiterhin habe ich gerade im Google Play Store gesehen, dass es auch Ivona Marlene German Voice gibt. Manche sind begeistert, für andere ist es absoluter Schrott, weil es auch viel Resourcen verbraucht.


Stellt man das gewünschte TTS-System ausschließlich in den Android-Einstellungen ein oder muss man auch etwas in Locus einstellen (außer TTS aktivieren natürlich)?

photo
0

Locus verwendet das von dir bevorzugte SystemTTS


- ja nachdem was du so am phone laufen hast.


Wählen musst du es danach unter Locus >Menu >Settings >Navigation >choose voice.


Antesten kannst du es (zB) über >Menu >Settings >Guiding - Tracks - Notifications settings - TTS - play

photo
0

Zwar leider über`s Mikrofon aber der Unterschied ist dennoch gut hörbar:


https://www.dropbox.com/s/gs9r23dr5ts...


Den Locustest habe ich noch vor mir...

photo
0

Super, danke.


Die Petra klingt wirklich sehr gut. Es gibt übrigens auch noch die Marlene von Ivona.com. Aber sie scheint sehr anspruchsvoll zu sein, zumindest was den Resourcenverbrauch betrifft.

photo
0

Zwischenstand:


Auch der Test mit SAMSUNG-TTS verlief identisch, d.h. auch dort gibt es diese unangenehmen Verschlucker.


Interessante Erkenntnis: Auch die Google-Navigation und MapFactor Navigator haben dasselbe Problem, aber nach ersten Erkenntnissen nur dann, wenn zuvor in derselben Session die Locus Navigation mit TTS gelaufen ist, allerdings danach beendet wurde (keine aktive Anwendung mehr nach dem Beenden). Nach einem Neustart des Handys ist die TTS-Ausgabe bei beiden wieder OK, so zumindest meine bisherigen Erkenntnisse nach einem Kurztest (ich teste weiter). Der obige Effekt wird noch durch folgenden Verdacht erhärtet: Wenn Locus in einer Session lief und wieder beendet wird, wird die Batterie im Standby des Handys (keine aktive Anwendungen laut Taskmanager, Bildschirm aus, GPS aus, Mobile Daten aus) signifikant schneller leer, als wenn Locus zuvor nicht gelaufen ist, d.h. es besteht zumindest der Verdacht, dass noch irgendein batterieintensiver Prozess weiterläuft, auch wenn Locus beendet wurde. Auch hier teste ich weiter, denn bis jetzt ist es nur ein Verdacht.


Übrigens: Bis vor dem kürzlichen Update von Locus war auch nach dem Beenden von Locus und abgeschaltetem GPS zuweilen in der Statusleiste das Standortdienstesymbol zu sehen. Wenn ich die dazugehörige Meldung anschaute, stand dort: GPS-Suche wird ausgeführt, obwohl GPS abgeschaltet war. Diesen Effekt hatte ich nur, wenn zuvor Locus lief.


Übrigens, ich hatte gestern die Gelegenheit ein weiteres SAMSUNG Galaxy SII (G), das aber noch mit Gingerbread (Android 2.36) lief, also noch nicht auf ICS uogedatet wurde, parallel einem Locus-Test zu unterziehen (hört sich schrecklich an, wenn die Sprachausgabe auf 2 Handys, auf einem aber etwas zeitversetzt kommt). TTS mit GB lief deutlich besser als bei ICS, Ob ganz fehlerfrei, konnte ich wegen der Parallelität auf die Schnelle nicht feststellen.

photo
0

Ich muss Abbitte leisten, Locus ist nach derzeitigen Erkenntnissen für keines der gemeldeten Probleme verantwortlich.


Die Probleme der TTS-Sprachausgabe werden allein durch das Handy SGS2 verursacht und zwar immer dann, wenn eine GPS-Applikation im Vordergrund läuft. Es spielt keine Rolle, ob es sich um Musikwiedergabe im Hintergrund oder eine Sprachausgabe als Teil der GPS-Applikation, z.B. ein Navigationsprogramm, handelt. Die Silben- und Wortverschlucker treten allerdings nicht auf, wenn die Sprachausgabe über ein A2DP-fähiges Bluetooth-Audiogerät (z.B. Kopfhörer) erfolgt, sondern nur bei Lautsprecher- bzw. Kabelkopfhörer-Wiedergabe.


Das Problem mit der nichtendenwollenden GPS-Suche kann ebenfalls nicht Locus angelastet werden.

Replies have been locked on this page!