Wegpunkte importieren?

Sven Rautenberg shared this question 4 months ago
Answered

Wegpunkte in karte importieren

Comments (4)

photo
1

Hi Sven

lies mal hier

http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:points:import

wenn du nicht klar kommst melde dich und formuliere deine Frage detailiert

Wolfgang

photo
1

Hi,

danke erstmal für die rasche Antwort.

Ich habe mir auf meinem Samsung XCover4 nun auf die sdcard ein entsprechendes Verzeichnis für waypoints und karten angelegt.

Locus hat mich übrigens danach gefragt und auf /sdcard/Locus entsprechend verwiesen.

Leider klappt das nicht mit dem import der waypoints.

wenn ich das menü wie beschrieben aufrufe, dann kann ich mit dem Dateimanager zwar durch die ordnerstruktur manövrieren aber das Verzeichnis das ich angelegt habe, wird mir gar nicht angezeigt...

wenn ich aber die waypoints auf dem telefon in das locus verzeichnis (bsp: import) lege, dann werden die waypoints importiert...

kann man auch karten importieren?

im Speziellen die Openmaps-karten für den Bodensee (Seefahrt) ?

MfG

Sven Rautenberg

Am 09.08.2018 um 16:05 schrieb Locus Map:

photo
1

Hi Sven

wenn ich das menü wie beschrieben aufrufe, dann kann ich mit dem Dateimanager zwar durch die ordnerstruktur manövrieren aber das Verzeichnis das ich angelegt habe, wird mir gar nicht angezeigt...

öffne das Datenfenster, wähle den Tab "Punkte", dann den blauen +Button, rechts unten/importieren

dann rechts oben den 3-Punkt Button >Lokale Laufwerke, wähle deine SD-Karte und navigiere zu deiner Wegpunkdatei welche z.B. als .gpx oder .kml/kmz geseichert ist

OT:

kann man auch karten importieren?

Karten werden gespeichert unter:

Locus/maps > Rasterkarten

Locus/mapsVector > Vectorkarten

Wolfgang

PS: hier im Helpdesk ist die offizielle Sprache CZ oder EN

wenn du deutsch kommunizieren möchtest benutze am besten

http://forum.locusmap.eu/index.php?board=27.0

und dann bitte für jeden Fragenkomplex einen Thread eröffnen, dann bleibt es für alle übersichtlich und man wird über die Suche dann auch fündig wenn die Überschrift zum Inhalt passt

photo
1

Hallo Sven,

/sdcard/Locus ist meiner Meinung nach die interne SD-Karte von Deinem Handy. Meine externe SD-Karte finde ich z. B. unter /storage/0000-0000. Deshalb klappt es wahrscheinlich auch nicht mit dem Importieren der Waypoints, da Du unter /storrage/ danach suchen musst.

Du brauchst keine Karte in Locus zu importieren. Du musst Locus nur sagen, wo Locus sie zu finden hat. Da Vektorkarten i. d. R. recht schnell den internen Speicher Deines Handys "sprengen", findest Du hier eine Anleitung, wie man sie auf die externe SD-Karte auslagern kann und wie man Locus beibringt, sie zu finden.

Ansonsten können wir uns gerne zusammen mit Wolfgang und weiteren Locus Usern im Locus Forum weiter auf Deutsch unterhalten.

Gruß

Stefan aka c.s.g.