This object is in archive! 

Wie funktioniert what3words offline in locus?

Ronja shared this question 7 years ago
Answered

Hallo,

Ich versuche vergeblich what3words offline in Locus map pro zu verwenden. Mir erschließt sich nicht ganz, wie das funktionieren soll. Die Theorie hört sich ja ganz einfach an. Man braucht nur GPS, kein Wlan. Kann mitten im Niergendwo einen bestimmten Baum innerhalb vom 3m-Raster finden, wenn man das will.

Nur bin ich anscheinend zu doof dafür. :-(


Wenn ich eine Adresse offline in Locus mit der Lupenfunktion suchen will, kann ich ja what3words wählen. Soweit so gut. Nur muss ich dazu schon die 3 Wörter des Ortes kennen. Die Funktion bringt mir also nur was, wenn ich mich mit jemandem an einem Ort treffen will und dieser mir die 3 Wörter dafür nennt.


Wenn ich aber diejenige bin, die die 3 Wörter von ihrem Standort ermitteln will, um sie jemandem zu geben, habe ich ein Problem. Locus zeigt mir offline nirgendwo diese 3 Wörter an. Wenn ich einen Punkt auf der Karte zur Adressermittlung länger drücke, bekomme ich Längen und Breitengrade und die übliche Postadresse. Die alternative Adresse von what3words erscheint nicht. Dabei wäre es an dieser Stelle echt sinnvoll untergebracht. Wo finde ich das? Ich bin das ganze Programm durch, ohne Ergebnis. Die ganzen Foren im Internet diskutieren nur über Sinn und Unsinn dieser Adresssorte.


Ich kann meine Position teilen, dann bekomme ich die 3 Wörter, ja. Aber dazu brauche ich wieder Wlan. Das ist ja nicht Sinn der Sache.

Eine Datenbank zum runterladen gibt es laut der FAQ-Seite von What3words nicht. Die App what3words selbst schafft auch keine Abhilfe, denn die Karte ist nur im Onlinezustand sichtbar. Somit sehe ich lauter tolle 3-Wort-Adressen auf einem grauen Raster. :-/


Wie also kann ich offline eine what3words-Adresse ermitteln??? Was mache ich falsch? Vielleicht kann es mir jemand in Schritten von Anfang bis Ende erklären. Kleine Schritte. Am besten Babyschritte. Für so wirklich echten "User to stupid". ;-)


Gruß Ronja

Replies (3)

photo
1

Hallo Ronja,

offizielle genutzte Sprachen hier im Helpdesk sind cz und en....

wenn das für Dich ein Problem ist, es gibt auch ein deutschsprachiges Forum

http://forum.locusmap.eu/index.php?board=27.0

nun zu Deiner Frage:

das geht offline nicht mit Locus

leis mal die Antwort von menion in folgendem Beitrag

http://help.locusmap.eu/topic/enable-support-for-what3words


gruss Wolfgang

photo
1

Hi Ronja,


I'm sorry, we provide support in English/Czech only.


What3words in Locus is available online ONLY. So far. The demand for offline W3W hasn't been strong enough for us to implement it yet - the w3w offline database takes 20 MBs of space which would double the space Locus takes now.


Searching of w3w addresses in Locus as you write about it works through the "Share" option - you point the map cursor to the location you want to know w3w address of, long press the place, tap the popup label, choose "share" from the bottom bar > select w3w.


W3w in "search" (you say magnifier) searches PLACES based on the three word addresses.

photo
1

Hi,

danke für die Antwort. Ich versteh Englisch einigermaßen. Leider bin ich ganz mies im schreiben. Das deutsche Forum hab ich gar nicht gesehen. Danke für die Hilfe. Jetzt komm ich klar. :-)

Replies have been locked on this page!