This object is in archive! 

[DE] Datenbereinigung

Christhard Mollenhauer shared this question 9 years ago
Answered

Ich habe festgestellt, dass alte PQzip-Dateien gespeichert bleiben. Ebenso bleiben alte Spoilerbilder erhalten. Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten (automatisch oder per Menüpunkt) zu löschen? Wie muss ich vorgehen, um all solche Datei-"Leichen" manuell zu löschen?

Replies (11)

photo
1

Hallo,

hattest Du alle 4 Auswahlfelder angehakt als Du die Datenbereinigung durchgeführt hast?

wenn ja, in welchen Ordnern findest Du nicht benötigte PQzip-Dateien und Spoilerbilder?

Welche Locusversion ist bei Dir installiert?

photo
1

Hallo Christhard,wird dieses Problem gelöst, oder können wir helfen?


Danke

Petr

photo
1

Hallo, den Menüpunkt Verschiedenes / Temporäre Daten entfernen hatte ich noch nicht entdeckt. Ich werde das demnächst erst testen können.


Danke für die Hilfe


Chris

photo
1

Hallo Chris und Petr,

unter locus/data/import finde ich auch

  • leere Ordner der importierten PQ´s
  • Ordner von importierten kmz-Dateien mit Unterordnern "files" in denen Bilder sind, obwohl der importierte Track gelöscht wurde und anschließend die Datenbereinigung durchgeführt wurde.

[engl]

under locus/data/import i also find

  • empty folders of imported PQ´s
  • folders from importd kmz files with subfolder "files" including photos, althought this track was deleted followed by "clear temp data"0f7383828745eade983684879aa8f5c9

photo
1

Hallo balloni55,


das sieht bei mir genauso aus. Und außerdem: Wie wird man alte Spoilerbilder wieder los? Die findet man doch unter /Locus/data/geocaching. Da finde ich nachwievor Verzeichnisse wie 0, 1, 2, oder A, B, C. Die Datenbereinigung scheint also nicht komplett zu sein.


Chris

photo
1

Hallo Chris,

bei mir funktioniert, soweit ich das momentan überblicke, das Löschen von Spoiler/Cache Bildern mit der Datenbereinigung wenn ich zuvor den Cache in Locus gelöscht habe.

Mach mal einen Test, notiere den GC-code eines Caches mit Bildern der auf Deinem Gerät ist. z.B. GCxxx2A

Öffne im Dateimanager Locus/data/geocaching/A/2 (also die letzten beiden Stellen rückwärts von hinten!)

Hier solltest Du die zugehörigen Bilder sehen.

Nun lösche diesen Cache in Locus und führe die Datenbereinigung durch, Locus startet anschließend neu.

Wenn Du jetzt wieder im Dateimanager schaust sollten die Bilder weg sein.

Berichte mal ob das klappt.


Wolfgang

photo
1

Hallo Wolfgang,


bin nach deiner Anleitung vorgegangen. Das Verzeichnis mit dem Cachenamen ist dann zwar gelöscht, die übergeordneten Verzeichnisse 2 und A bleiben aber erhalten. Ist das bei dir auch so?


Gruss

Chris

photo
1

Hallo Chris,

ja das ist bei mir auch so, aber kein Problem da diese zukünftig bestimmt wieder gebraucht werden ;-))

Gruß Wolfgang

photo
1

Hello Guyes,

I've tried to translate the topic and it seems that topic can be closed. Please correct me if more support is needed.

photo
1

Hi Petr,

sorry for me it is not solved

as i discribed (also english) in post with screenshots unneeded folders and files exist after "clear temp data"

Try it yourselfe:

import a PQ via GC-tools and store content to a POI-folder,

after that run "clear temp data"

and you will find furtermore now unneeded folder of this PQ

Wolfgang

photo
1

Hello balloni,


I may only confirm this behavior. In mentioned folder exists all possible required data for items in Locus databases (or rarely also for mapItems), but these data are not correctly removed when items are removed from Locus. Unfortunately I'm aware of this problem since I made this system (around four years ago), but I still had no serious reason to completely rewrite work with these attachments.


So simply: I'm aware of this, but I have no solution for now, sorry.

Replies have been locked on this page!