This object is in archive! 

Dynamic Altitude wrong?

Gerhard shared this problem 13 months ago
Solved

Hello,

I use LocusMap Classic 3.66.0.

I found that the dynamic height can't be right for an area in Schleswig-Holstein, Germany. 130 m is displayed. However, the Bungsberg is 168 m high. How can this be explained? How can this be corrected? Thanks for an answer.

Bungsberg Koordninate 54° 12′ 39″ N, 10° 43′ 26″ O

Replies (6)

photo
1

Ich hoffe die Koordinate stimmt bei mir, aber unter LM 4.15.1 wird 151m angezeigt.

Passt auch nicht so ganz zu 168m aber nah dran. Problem in Richtung LM3?!

VG Richard

photo
2

Hallo,

die Höhendaten sind als SRTM-Daten in einem Android-Verzeichnis abgelegt. SRTM-Daten ( Shuttle Radar Topography Mission) sind gemäß Wikipedia Daten der Erdoberfläche, die aus dem Weltraum aufgezeichnet wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/SRTM-Daten

https://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-7224/12028_read-30856/

Ich denke, in dem Datensatz liegen am Bungsberg Ungenauigkeiten. Wenn ich mit LM 3.66.0 max. 131 m ablese und andere erhalten 151 m, dann könnte es auch an Berechnungen in der Programmversion liegen.

Fahre ich mit LM 3.66.0 mit dem Cursor beispielsweise um die Zugspitze (2962 m), erhalte ich max. 2910 m auf der Anzeige. Der Bungsberg hat jedoch keine Spitze, der ist recht flach gewölbt. Auf opentopomap.org sieht man eine Höhenlinie von 160 m. Diese Höhenlinie ist in LM nicht beschriftet und die dynamische Höhe wird bei mit 130 m angezeigt.


photo
2

It's not a problem of Locus, but of the used elevation files.

Please have a look at https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=5363.0 and download DTM 1" Germany. Now you should read a dynamic elevation of about 164 m at the peak

photo
1

Hallo Sonny,

Die Höhendaten spielen für meine Aktivitäten eine geringe Rolle, aber mir stellt sich die Frage warum nicht gleich

die DTM statt DSM Höhendaten verwenden?! kann man so was in LM automatisch einbinden?!


Ich will jetzt auch keine Diskussion lostreten, weil das an dieser Stelle Off Topic wäre. Hat mich nur Interessiert.


Gute Arbeit und tolle Seite. https://sonny.4lima.de/


VG Richard

photo
1

Die genaueren Daten stehen nicht weltweit zur Verfügung wie die der NASA.

photo
1

Hallo Richard, ich weiß nicht ob du dich verschrieben hast, aber meine, sie "Sonny"-Höhendaten sind "DTM", also Terrainoberfläche. DSM-Höhen wären für die Anwendungen in Locus sowieso ungeeingnet, da diese immer den höchsten Punkt von Bäumen und Gebäuden abbilden und nicht die Bodenhöhe. Auch wenn die SRTM-Daten "halbe" DSMs sind, vor allem in dichten Wäldern festellbar, da hier die SRTM-Höhen meist zu hoch sind.

photo
1

Hallo Sonny, ich meinte schon deine DTM Daten. Das DSM ungeeignet sind wusste ich nicht aber ich bin auch nicht im Thema drin. VG Richard

photo
2

Hallo Sonny,

sehr vielen Dank, es hat geklappt.

Ich habe von der Seite https://sonny.4lima.de/

die Höhendaten DTM1" für Deutschland heruntergeladen, die Datei DTM Germany 1asec v2 by Sonny-20230314T135240Z-001.zip entpackt und die einzelnen Zips der Regionen nochmals entpackt,

dann die Datei N54E10.hgt für die betreffende Region Bungsberg anhand der Regionenkarte herausgesucht

und in das Smartphone kopiert. Die Höhendatei N54E10.hgt wurde in den Ordner /storage/emulated/0/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus/data/srtm/ verschoben.

Nun wird die dynamische Höhe mit 164 m für die Kuppe des Bungsbergs angezeigt. Das passt. Prima. Muss ich belohnen.

photo
2

Derzeit kann man mit Locus nur die groben, dafür kleineren 3"-Höhendaten downloaden, wobei nicht klar ist um welche es sich dabei handelt, da Locus diese leider nicht wie üblich in den Credits der App oder der LoMaps erwähnt

Es gibt übrigens schon länger einen Vorschlag, dass Locus auch 1"-Höhendaten zum automatischen Download anbieten könnte, z.b. die Sonny-1"-Dateien für Europa und die SRTM-1"-Dateien für den Rest der Welt:
https://help.locusmap.eu/topic/offer-high-resolution-lidar-elevation-data

Dazu gab es aber offenbar noch zu wenig Zustimmung von Leuten die sich das ebenfalls wünschen ;-)

photo
1

Meine Stimme hast du. Für genauere /besseren Daten bin ich sowieso zu haben.

EOF weil Off Topic

photo
1

Für genauere Höhendaten braucht es aber doch mehr Speicherplatz. Es wäre deshalb sinnvoll, nur bestimmte Regionen mit genaueren Daten zu versorgen, nach Wunsch und Bedarf.

Weil das jetzt schon möglich ist, wie ich hier von Sonny erfahren und oben beschrieben habe, fehlt es vielleicht nur an einer einfachen Bedienungsanleitung für die Locusmap-App.

Die Schwierigkeit, leicht verständliche Bedienungsanleitungen zu erstellen ist neben dem Aufwand die, dass derjenige der sie schreibt, die Sache versteht. Das Ergebnis ist oft, dass auch nur er selbst seine geschriebene Anleitung versteht. Das gilt ja für alle Bereiche des Lebens, angefangen in der Schule.

Wenn jemand nun mit meiner oben geschriebenen Anleitung etwas anfangen will, muss er nun natürlich Grundlagenwissen und Erfahrung mit Android und Speicherzugriffen haben.

Replies have been locked on this page!