Offline Karten sichern

Johannes Pille shared this question 10 hours ago
Answered

Hallo.

Ich benutze keine Cloud und möchte meine Offline Karten auf einen USB Stick sichern. Nach einem Reset auf Werkseinstellungen musste ich alle Daten erneut installieren, was sehr zeitaufwendig ist. In der Systemsicherung meines Samsung A55 wurden die Daten nicht gesichert. Wo finde ich die Daten bzw. Gibt es in Locus Maps eine entsprechende Funktion?

Danke und Gruß

Johannes

Replies (4)

photo
1

Hallo,

standardmäßig werden die Karten und anderen Daten im privaten App-Ordner gespeichert (vom System vorgegeben). Soweit ich weiß, sollten diese App-Daten auch im Samsung-Backup enthalten sein. Der vollständige Pfad lautet Android/data/menion.android.locus/files/Locus/, ist jedoch aus Sicherheitsgründen über den normalen System-Dateibrowser nicht zugänglich.

Welche Karte verwendest du? Wurde sie im Locus Store gekauft oder heruntergeladen?

Danke,
Petr
-- EN --

Hello,

By default, maps and other data are stored in the app’s private folder (defined by the system). As far as I know, these app data should be included in Samsung Backup. The full path is Android/data/menion.android.locus/files/Locus/, but this location is not accessible through the standard system file browser for security reasons.

Which map are you using? Was it purchased or downloaded from the Locus Store?

Thanks,
Petr

This comment is in trash! Restore
photo
1

Hallo Petr.

Danke für die Infos.

Ich benutze LoMaps aus dem Store.

Gruß Johannes

photo
1

Auch Google Entwickler wieder einmal Amok laufen sollten in der Zukunft: die letzten Jahre funktioniert der Zugriff auf /Android/media. Dorthin sollte man Locus installieren, oder zumindest die Vektorkarten und andere Karten. Dann kann man sie direkt mit einem vernünftigen Dateimananger direkt auf dem Handy erreichen, kontrollieren, kopieren, was auch immer.

photo
1

Die beste Lösung ist, die Karte erneut aus dem Locus Store herunterzuladen. Fast alle Karten im Store können kostenlos erneut heruntergeladen werden. Bitte öffne Menü → Locus Store, suche nach der zuvor heruntergeladenen Karte und starte den Download erneut.

Wie Michael erwähnt hat, ist es möglich, Daten aus dem privaten App-Ordner nach /Android/media zu verschieben. Das ist jedoch eher eine fortgeschrittene Anpassung. Weitere Informationen findest du hier: https://docs.locusmap.app/doku.php/manual:user_guide:settings:backup_fsys

-- EN --

The best solution is to download the map again from the Locus Store. Almost all maps available in the Store can be re-downloaded for free. Please open Menu → Locus Store, search for the map you downloaded earlier, and start the download again.

As Michael mentioned, it is possible to move data from the private app folder to /Android/media, but this is a more advanced type of customization. More details can be found here:
https://docs.locusmap.app/doku.php/manual:user_guide:settings:backup_fsys

Leave a Comment

Attach a file