Indication of bearing in measure route

Uwe Deutscher shared this question 5 years ago
Answered

I used to enjoy the indication of the distance and the bearing between two points in measure route in an earlier version of locus.


Unfortunately I only get indicated the distance now, but not the bearing anymore


How can I get the indication of the bearing in addition?

Replies (5)

photo
1

Hello Uwe

you can set it in config file


config.cfg

values above/below lines: nothing: '0', distance: '1', bearing:

'2', ETA: '3', elevation: '4', time to: '5', ETA & time to: '6'


Wolfgang

photo
1

Oops, that is a hard way.


Isn't there a way of doing this in the settings menu?


It was displayed on default in an earlier version of locus!

photo
1

Uwe, I'm 100% sure that it wasn't. This is currently only possible method.

Maybe you are changed it for values below/above guidance line, which has it's settings in menu > settings> guidance.

Thanks balloni55 for a help!

photo
1

Of course it used to be in the center of the guidance line. I don't remember whether above or below. But it definitely was there in an earlier version of locus, but got lost about two years ago after an update.


So, please reintroduce it again!


I don't know whether I manage to succeed in doing this editing thing. Haven't tried something like this before und am afraid of damage.

photo
1

Wait wait, I'm confused.


We have two lines here...

  1. guidance line ... line that is between your current GPS location and your current target (point, track). For this exists settings > guidance > value above/below options directly in UI
  2. measure line ... line that is created during "add new route & measure" function . For this exists same settings, it is anyway hidden in configuration file

photo
1

I am using the German version, so all terms are different.


It is the measure line.


The indication of bearing was definitely there by default about two years ago.


What does UI mean?

photo
1

Hello Uwe

- UI means user interface

in attached example you see

- Nr1 as menion described, Einstellungen/Zielführung/Darstellung auf Karte/über bzw. unter Routenführungslinie > distance and bearing

- Nr 2 set in config, e.g two finger measure > distance and elevation

1c98c7078b4c4c8a69887baf26d5c498

photo
1

I don't understand your screenshot.

In the center it shows 426 m at 86 *.

What does this refer to?

The arrow line could be 86* ,but shows 329 m.

The measure line shows 678 m and is definitely not 86*.

photo
1

DE

Hallo Uwe

wie Du in der Titelleiste des Screenshotes erkennen kannst, habe ich den POI "Punkt" als Ziel gewählt > "Zielführung ein", da das GPS ausgeschaltet ist wird der Kartenmittelpunkt als aktuelle Position genommen und von dem aus sind es in diesem Fall 326 m nach 86° zu diesem Punkt. Als Anhaltspunkt die Maßlinie 600 m unten im Bild ist ca. doppelt so lang.


Die Anzeige 329 m ist die Geländehöhe am Kartenmittelpunkt, Einstellungen/Karten/Kartenobjekte/Dynamische Höhe, aktiviert.


Die Maßlinie der Zweifingermethode zeigt einen Abstand von 678 m und einen Höhenunterschied von Endpunkt zu Endpunkt von -16 m, wobei Steigung/Gefälle abhängig ist welcher Finger zuerst die Karte berührt.

photo
photo
1

Danke.

Ich hatte bereits vermutet, daß hier eigentlich nur Höhnenangaben in Frage kommen.

Nur, hier wo ich wohne (Ruhrgebiet), kommen derartige Höhen nicht vor.

Außerdem ist es mir bisher nicht gelungen, bei den von mir verwendeten Offlinekarten (Hike and Bike - OSM) jemals eine Höhenangabe zu bekommen. Ich sehe immer nur ein Fragezeichen. Daher habe ich das wieder abgeschaltet.

Dabei wäre es für mich gerade beim Radfahren sehr nützlich, Steigungen am besten in % zu sehen.

Bis vor etwa zwei Jahren bekam ich bei allen Messlinien zwischen zwei Punkten aus der Funktion "Route messen" zusätzlich zur Entfernung die Richtung angegeben.

Nach einem Update ging diese Funktion leider verloren, was ich sehr vermisse.

Wie kann ich diese Richtungsangabe wieder reaktivieren, ohne in der config.sys rumfummeln zu müssen?

Nach der Zweifingermessung habe ich bereits lange gesucht, aber ich finde diese Einstellung einfach nicht in den wirren Menüs.

Viele Grüße,

Uwe

-------- Ursprüngliche Nachricht --------

Von: Locus Map

Gesendet: 7. November 2016 19:55:03 MEZ

An: Uwe Deutscher

Betreff: New Comment in "Indication of bearing in measure route"

photo
2

Außerdem ist es mir bisher nicht gelungen, bei den von mir verwendeten

Offlinekarten (Hike and Bike - OSM) jemals eine Höhenangabe zu bekommen

um die Höhe anzuzeigen sind entsprechende Daten für das Gebiet in welchem Du die Höhe anzeigen möchtest notwendig, lies mal:

http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:faq:how_to_add_map_shading#downloaden_sie_die_datei_mit_den_hoehendaten_wenn_sie_einen_interessanten_punkt_poi_abspeichern_oder_bearbeiten

entweder über die POI-Methode, oder ganz unten auf das Bild klicken und für Dich die Bereiche N32 und M32 runterladen, entpacken und im entsprechenden Ordner abspeichern.


Dabei wäre es für mich gerade beim Radfahren sehr nützlich, Steigungen am besten in % zu sehen.

Steigung in % ist nicht möglich

Wie kann ich diese Richtungsangabe wieder reaktivieren, ohne in der config.sys rumfummeln zu müssen?

das ist nur über die config.cfg möglich, aber ganz einfach mit z.B. Notepad+ auf dem Smartphone zu erledigen !


Nach der Zweifingermessung habe ich bereits lange gesucht, aber ich finde diese Einstellung einfach nicht in den wirren Menüs.

Einstellungen/Karten/Kartenobjekte/Schnellmessung, aktivieren


Gruss Wolfgang

photo
1

-------- Ursprüngliche Nachricht --------

Von: Locus Map

Gesendet: 8. November 2016 08:40:02 MEZ

An: Uwe Deutscher

Betreff: New Comment in "Indication of bearing in measure route"

Hallo, in dem genannten Link steht, daß die Offlineangabe der Höhen nur mit der Kaufversion von Locus möglich ist.

Tatsächlich wurde mir ein kostenloser Download von bis zu zwei Dateien angeboten. Jedoch bin ich daran gescheitert, daß alleine die Datei fûr die Nordhälfte von Deutschland 1,6 GB groß ist und ich nicht mehr derart viel Speicherplatz in meinem Smartphone habe.

photo
1

Hallo Uwe,

da wir mittlerweile weit weg vom Thema und dann noch auf deutsch unterwegs sind, wechseln wir ins deutsch Forum

http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=5444.new#new

Leave a Comment
 
Attach a file