[DE] Höhen Manager und Track-Statistik; aktualisiere Höhe...

ThomasF shared this question 15 months ago
Answered

Während dem Tracking werden die plus-Höhenmeter angezeigt. Im Beispiel 261 m. Wenn ich die Aufzeichnung beende und speichere, habe ich in der Statistik einen anderen Wert, im Beispiel 224 m. Wenn ich die Höhendaten nachträglich über die Funktion "Mehr > aktualisiere Höhe..." bearbeite, wird diese im Beispiel auf 255 m korrigiert.

Wenn ich in der Analyse die einzelnen Wegpunkte ansehe und die Statistik einer Teilstrecke betrachte, sehe ich, dass nicht alle Höhepunkte für die Berechnung berücksichtigt werden. Der Höhenmetergewinn ist sogar geringer als die Differenz zwischen höchstem und tiefstem Punkt!

Fragen:

Warum differieren Anzeige während Tracking und gespeicherte Daten?

Kann ich dir Höhe nachträglich korrigieren auf Basis der vorhandenen Angaben in den Tracking-Punkten?

Was macht die Funktion "aktualisiere Höhe..." ? Im deutschen Benutzerhandbuch ist dazu nichts zu finden.

Replies (4)

photo
1

Ich habe eine fast idente Frage gefunden (https://help.locusmap.eu/topic/funktion-des-aktualisiere-h%C3%B6hendaten), sodass meine Fragen geklärt sind.

Ich werde aber einen Verbesserungsvorschlag einbringen, nämlich die Möglichkeit, bei der Funktion "Mehr > aktualisiere Höhe..." ("update elevation") 3 Optionen zu ermöglichen:

1. Höhendaten aus SRTM data einfügen (entspricht der jetzigen Funktion)

2. Höhendaten aus GPS Rohdaten (Trackpunkten)

3. Höhendaten aus Höhenmanager zur Zeit der Aufnahme (dieser Höhenwert sollte jedenfalls gesichert werden)

Ich sollte diesen Vorschlag aber wohl in englischer Sprache einbringen ;)

Mit besten Grüßen, Thomas

photo
1

Vielen Dank

Dnia 23 sierpnia 2020 19:45 Locus Map <locus.map@asamm.com> napisał(a):

photo
1

Hi,

thank you for your suggestions. Nobody has ever asked for such an option so please formulate it as an idea at help.locusmap.eu and let other users vote for it. When your idea gets enough votes, we'll start thinking about implementing it. Good luck!

Leave a Comment
 
Attach a file