This object is in archive! 

Höhenabgaben

Cornelius Rudolph shared this problem 2 years ago
Solved

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit ich Locus Map pro 4, Version 4.1.1 nutze gibt es Probleme bei der Aufzeichnung des Höhenprofils.

Eine 74 km Runde im Flachland um den Plöner See (Schleswig-Holstein) ergab 4.020 Höhenmeter.

Auch vorhergehende Tracks zeigen ähnliche irrwitzige Höhenmeter.

Bei Locos Map 3 gab es diese Probleme nicht.

Bitte um Behebung der Fehlinformationen.

Mit freundlichen Grüßen

Cornelius Rudolph

Replies (10)

photo
1

Hello Cornelius,

Locus Map verarbeitet den Höhengewinn aus den Daten, die es vom GPS Ihres Telefons empfängt. Bei falschen Daten oder großen Abweichungen ist auch der resultierende Höhengewinn falsch. Locus Map bietet jedoch mehrere Methoden, um diese Variationen zu reduzieren. Öffnen Sie die Locus-Einstellungen> GPS und Sensoren:

- Filter positionieren> mittleren oder schwereren Filter auswählen


- Standort wird von Google unterstützt> schalten Sie ihn ein


- Höhenmanager > Registerkarte Einstellungen > SRTM-Daten - wählen Sie "GPS-Werte optimieren" oder "GPS-Werte ersetzen"


- Höhenmanager > Registerkarte Einstellungen > Drucksensor > Ein (falls verfügbar)


- Höhenmanager > Registerkarte Einstellungen > Höhenfilter - Wählen Sie einen mittleren oder schwereren Filter


Wenn diese Einstellung nicht hilft, senden Sie bitte einen Screenshot mit dem Höhenprofil-Datensatz.

Vielen Dank

Einen schönen Tag noch

Andrea

photo
1

Hallo Andrea,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Lieder ist nur ein Teilerfolg zu verzeichnen.

Die Filter habe ich bei meinen Samsung Galaxy Xcover 4s auf "Starker Filter" gesetzt.

Siehe Screenshot Bad Segeberg Nehms 09.06.21. Gegenüber der vorangegangenen Aufzeichnung Bad Segeberg Plön 03.06.21 schon eine deutliche Verbesserung.

Mein Frau nutzt Komoot zur Aufzeichnug, die am heutigen Tage um die Seen 09.06.21 erstellte Aufzeichnung ist realistischer.

Sie nutzt ein Samsung Galaxy S9.

Die Probleme traten erst bei mir auf seit ich Locus Map Pro Gold ,11.04.21, nutze.

Bei Locus Map 4 gab es diese Probleme mit meinen Galaxy XCover 4s nicht, siehe Screenshot Sebnitz Bad Schandau 15.11.20.

Ich werde jetzt den Höhenfilter auf "Sehr starker Filter" setzen. Vielleicht tritt eine Besserung ein.

Anbei vier Screenshot`s.

Mit freundlichen Grüßen Cornelius Rudolph

Am Mo., 7. Juni 2021 um 09:10 Uhr schrieb Locus Map <locus.map@asamm.com>:

photo
1

Hello Cornelius,

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Lassen Sie uns wissen, ob sich die Filtereinstellungen bei "Sehr starker Filter" verbessert haben.

Einen schönen Tag noch

Andrea

photo
1

Cornelius - 4000 hm ist ja mal komplett schräg ;-) Ich kann Dir nur raten, Höhen nicht vom GPS zu nehmen, sondern aus SRTM-Daten, die sind mittlerweile sehr genau. Das heißt also, Locus braucht nur Deine Position und entnimmt dann entsprechend die bekannte Höhe aus Dateien.

Sie können aus dem Locus-Store genommen werden, aber da bin ich nicht sicher, welche Genauigkeit gerade angeboten wird. Daher:

1. Hole Dir von hier "DTM Germany 1" v1 by Sonny" für ganz Deutschland.

https://data.opendataportal.at/dataset/dtm-germany

Die hgt-Dateien aus den zip-Dateien gehören nach Locus/Data/SRTM/

2. Dann musst Du Locus sagen, dass es diese Daten bei neuen Aufzeichnungen verwenden soll: Einstellungen - GPS... - Höhenmanager - "Höhenkorrektur verwenden: aus" - "SRTM-Daten: GPS-Werte ersetzen"

3. Du kannst die SRTM-Daten auf bereits aufgezeichnete Tracks anwenden und so die alten Fehler korrigieren. Track antippen, "..." unten rechts, "Mehr...", "Aktualisiere Höhendaten".

photo
1

Hallo miteinander,

danke für die Hinweise. Mein Urlaub ist erst mal zu Ende.

Werde vielleicht am Wochenende Ihre Hinweise testen.

Die Ergebnisse teile ich Ihnen mit. 

Am Mo., 14. Juni 2021 um 15:10 Uhr schrieb Locus Map <locus.map@asamm.com>:

photo
1

Hallo miteinander,

danke für die Hinweise bezüglich der externen Höhendaten von DTM Germany 1" v1 by Sonny.

Leider bin ich nicht so bewandert mit dem Herunterladen und zuordnen von zusätzlichen Dateien.

Mit anderen Worten, schon den Download habe ich nicht hinbekommen. 

Besteht die Möglichkeit der Hilfe Ihrerseits über TeamViewer, auch gegen Bezahlung, diese Datei beim mir auf dem Handy zu installieren

Bin am Wochenende eine Strecke Rad gefahren. 

Mit der der Einstellung bei Lokus den Höhenfilters "Sehr starker Filter" sind die Werte realistischer.

Mit freundlichen Grüßen

Cornelius Rudolph

Am Mo., 14. Juni 2021 um 19:48 Uhr schrieb Cornelius Rudolph <cornelius.rudolph@gmail.com>:

Hallo miteinander,

danke für die Hinweise. Mein Urlaub ist erst mal zu Ende.

Werde vielleicht am Wochenende Ihre Hinweise testen.

Die Ergebnisse teile ich Ihnen mit. 

Am Mo., 14. Juni 2021 um 15:10 Uhr schrieb Locus Map <locus.map@asamm.com>:

photo
1

Cornelius, gehe besser innerhalb der App in den Locus Store, darin kannst Du die Höhendaten auch runterladen. Kostenlos. So kommst Du schneller zu einem Ergebnis.

Schau Dir meinen Screenshot an. Evtl. auch Germany South nehmen.


Ich weiß halt nur nicht, ob Asamm die genauesten Höhendaten vorhält. Kann man im Nachgang dann prüfen: Wenn die hgt-Dateien in Locus/Data/srtm/ ca 24mb groß sind, sind es die 1"-Daten, die Du haben willst.

photo
1

Danke Tapio,

der Screenshot fehlt.

Am Mo., 21. Juni 2021 um 17:15 Uhr schrieb Locus Map <locus.map@asamm.com>:

photo
1

Nein

photo
1

Hello Cornelius,

Did you manage to download the data from the Locus Store (see screenshot sent by Tapio)?

Can I close this Ticket?

Thank you

Have a nice day

Andrea

photo
1

Hallo Andrea,

die Höhendaten habe ich heruntergeladen.

Die Angaben scheine jetzt zustimmen.

Den Screenshot von Tapio kann ich beim besten Willen nicht finden.

Danke für die Hilfe, das Ticket kann geschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Cornelius Rudolph

Am Fr., 25. Juni 2021 um 09:15 Uhr schrieb Locus Map <locus.map@asamm.com>:

photo
1

Hallo Cornelius,

Danke für deine Nachricht. Ich freue mich, dass schon alles richtig funktioniert.

Screenshot von Tapio ist noch unten sichtbar

Einen schönen Tag noch

Andrea

Replies have been locked on this page!