Trackaufzeichnung setzt im Hintergrund aus

Armin Thun shared this question 2 years ago
Answered

Wenn die App im Hintergrund ist, wird der Track nicht weiter aufgezeichnet, obwohl die Einstellungen entsprechend gesetzt sind. Klappe ich das Tablet zu (SAMSUNG Tab6) und wieder auf, wird zwischen dem letzten Punkt vor dem Zuklappen und dem ersten nach dem Aufklappen eine gerade Linie gezogen - wie nach einer Tunneldurchfahrt. Ebenso ist es, wenn ich eine andere App bediene, Locus also im Hintergrund ist. Dazu kommt: Das ist nur manchmal so, und es war auf dem Vorgängergerät nicht der Fall. Wer weiß Rat?

Replies (5)

photo
1

Habe das gleiche Problem seit dem Update auf Android 10 (Google Pixel 2)

photo
2

Grundsätzliche Einstellungen in Locus findest Du hier, besonders hier.

Tipps zu Einstellungen in Android findest Du hier. Zu Android 10 eine Ergänzung hier.

photo
1

Danke für Hilfsangebote. Die Lösung besteht - jedenfalls unter der Androidversion 10 - in Folgendem:

In den Systemeinstellungen muss für die App Locus Map die Akku-Nutzung richtig eingestellt sein. So sieht das aus: Einstellungen - Apps - Locus Map - Akku - Hintergrundaktivität zulassen. (Schiebeschalter auf Ein). Damit war das Problem gelöst. Nun wird die Aufzeichnung auch bei zugeklapptem Tablet, bei abgeschaltete Display oder bei Bedienung einer anderen App im Vordergrund fortgesetzt. Da man vielleicht manchmal eine App aktiviert hat, die diese Bedingung sowieso erfüllt, und manchmal eben nicht, kann das dazu führen, dass Locus manchmal die Aufzeichnung unterbricht und manchmal nicht. So war das bei mir.

Dass die Akku-Nutzung nicht standardmäßig so gesetzt ist, dass Lucus richtig funktioniert, ist schade, zumal es anders ja gar nicht sinnvoll ist. Viele Anwender sind verärgert und ratlos, und es werden viele falsche Hinweise gegeben im Web. Ich hoffe, hiermit für viele das Problem gelöst zu haben.

photo
1

Kleiner Zusatz.

Unter Locus:

Einstellungen... GPS und Sensoren... GPS während der Trackaufzeichnung aktivieren...

Muss gesetzt sein.

Das war die Lösung bei mir.

photo
1

Hallo

Der Kommentar vorher war noch nicht ganz die Lösung.

Standort Berechtigung muss für Locus auf "Immer" stehen.

War bisher auf... Bei Benutzung der App..

Leave a Comment
 
Attach a file